Am 14./15. Juli 2021 wurden im Vichttal durch Hochwasser der Vicht und der zulaufenden Bäche schwere katastrophale Schäden angerichtet.

Aufgrund lang anhaltender Niederschläge mit einer Niederschlagsmenge von bis zu 200 l pro m² im Einzugsgebiet des Vichtbachs stieg am 14. Juli 2021 der Wasserstand plötzlich massiv an. Die Flutwelle des Vichtbachs und seiner Zuflüsse traf die Stadtteile Zweifall und Vicht so gewaltig, dass große Teile der Dorfstrukturen zerstört wurden. Auch die Innenstadt Stolbergs sowie Teile des Stadtgebiets Atsch wurden durch das Hochwasser extrem geschädigt. Besonders in der Nacht zum 15. Juli wälzte sich eine gewaltige Flutwelle, u.a. infolge des Überlaufens der Dreilägerbachtalsperre, durch das Tal. Das Geschehene nachvollziehend sind die einzelnen Stadtteile in besonderen Kapiteln dem Vichtbach folgend von Süden nach Norden dargestellt worden. [Helmut Schreiber]

Das Ereignis der Jahrhundertflut ist vom Beginn bis zum Wiederaufbau und Neubeginn dargestellt in 17 Kapiteln, auf 280 Seiten mit 257 überwiegend farbigen Bildern.
Der Stolberger Heimat- und Geschichtsverein e.V. sagt allen Autoren, Bildautoren, und Förderern, die diesen Beitrag zur Stolberger Zeitgeschichte zu diesem Preis ermöglicht haben, einen herzlichen Dank.

Das Buch ist ab 11.07.2023 erhältlich zum Verkaufspreis von 16,00 €:
-  gleich nach der Veranstaltung im Zinkhütter Hof,
-  in der "Bücherstube am Rathaus Stolberg", Rathausstr. 1, 52222 Stolberg,
-  beim "Vichter Dorfladen" und
-  beim Stolberger Heimat- und Geschichtsverein e.V., Kassierer Rainer Vogt, Galmeistr. 35, 52223 Stolberg.